Blog Netzwerke und Gastartikel

Bell of Lost Souls

BOLS Crew und Alliance Elite

Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen.
Ich bin seit einiger Zeit auch auf Bell of Lost Souls als Autor für News und Gerüchte unterwegs.
Wenn ihr euch dort öfter aufhaltet habt ihr vielleicht schon den einen oder anderen Artikel von mir zu lesen bekommen.
Seit kurzem wurde ich auch in den erlauchten Kreis der Alliance Elite aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine Blogroll in der die regelmäßigen Schreiber aufgenommen werden. Darauf bin ich natürlich sehr stolz und hoffe meinen Blog etwas bekannter machen zu können.
Der eigentliche Grund dieses Beitrags ist, dass ich euch eine Möglichkeit zeigen möchte wie man seinen Blog etwas bekannter machen kann.

Blog Netzwerke

Der erste und einfachste Schritt ist sich in einem Blog Netzwerke der großen Blogs eintragen zu lassen. Dadurch wird der eigene Blog in die Blogroll aufgenommen und wird, wenn man regelmäßig schreibt, einem größeren Publikum vorgestellt
Eine Blogroll ist einfach nur ein kleines Widget in dem Links zu verschiedenen Blogs gesammelt werden. Es wird meist auch der Text des neusten Artikels angerissen. Als Beispiel könnt ihr euch in meiner Sidebar das Widget „Coole Blogs“ anschauen.
Cadian Shock hat dazu einen sehr guten Artikel geschrieben. Generell ist sein Social Media Guide allen Blog Neulingen sehr zu empfehlen.
In folgenden Blog Netzwerken bin ich selbst mit meinem Blog auch eingetragen

Bell of Lost Souls
40Kings
Natfka
House of Paincakes

Es gibt sicherlich noch mehr aber die ersten drei sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Von Bols und Natfka kann jeder einiges an Traffic für seinen eigenen Blog generieren.
40Kings sollte eigentlich für jeden, der auf Deutsch schreibt selbstverständlich sein, da 40Kings quasi das einzige deutschsprachige Netzwerk ist.

Warum sollte man diese Möglichkeit nutzen?
Ganz einfach, weil man so gut wie nichts dafür tun muss. Meist reicht es schon aus den Betreiber zu kontaktieren und dann kann es losgehen. In manchen Fällen muss man ein Bild mit einem Link zu dem Blog auf der eigenen Seite platzieren oder wie bei Bols auch das Gameswire Widget einbauen. Das einzige was man selbst machen muss ist es regelmäßig Artikel zu schreiben, dann erscheint man auch in den Blogrolls der großen Blogs.

Wenn ihr einen eigenen Blog habt, kann ich euch auch gerne in meiner Blogroll hier auf Waaaghgaming aufnehmen.
Dazu müsst ihr mir nur eine E-Mail schreiben mit dem Betreff „Waaaghgaming Network“. In die E-Mail fügt ihr bitte die URL eures Blogs und eures RSS-Feeds ein.
Im Gegenzug würde ich mich natürlich freuen wenn ihr mich in eure Blogroll aufnehmt oder auch einfach einen Link auf eurer Seite platziert.
Ihr könnt auch gerne einen der folgenden Banner nutzen (Größe kann gerne angepasst werden).

Waaaghgaming - Alles Rund um Warhammer Waaaghgaming - Alles Rund um Warhammer

Sobald ihr den Link bzw. Banner eingefügt habt oder meinen Blog in eure Blogroll aufgenommen habt, schickt ihr mir die Mail und dann nehme ich euch gerne auf.
Das einzig Wichtige ist eigentlich, dass euer Blog in irgendeiner Form mit Warhammer oder Tabletop zu tun haben sollte.

Gastartikel

Eine weitere gute Möglichkeit um auf seinen Blog aufmerksam zu machen sind Gastartikel.
Dabei handelt es sich einfach um einen Artikel den man für einen anderen Blog schreibt. Dabei muss man natürlich beachten, dass man auch einen Artikel schreibt der thematisch zu dem andeen Blog passt. Meist ist es so, dass man in diesen Gastartikel dann einen kleinen Link zu seinem eigenen Blog reinsetzt.
Das sieht dann so ähnlich aus wie in meinen Artikel auf Bols.
Dadurch werden die Leser des anderen Blogs natürlich noch viel Aufmerksamer auf den eigenen Blog und wenn der Artikel gut geschrieben ist, dann wird dadurch auch viel Traffic auf dem eigenen Blog landen.
Die Form die solch ein Gastartikel annehmen kann ist sehr vielfältig ob es nun ein Tutorial, ein Spielbericht oder eine kleine Geschichte oder sonst etwas ist, Grenzen sind dem eigentlich nicht gesetzt. Es kann sich auch um die Vorstellung eures Tabletop Clubs oder Tabletop Events handeln.

Wenn ihr selbst einen Blog betreibt oder auch einen Youtube Kanal habt und ihr euch dafür interessiert hier auf Waaaghgaming einen Gastartikel zu schreiben, dann könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken und mir eure Idee mitteilen.
Wenn ihr Videos macht, könnt ihr auch gerne eure neusten Videos vorstellen und in dem Artikel ein wenig dazu schreiben.
Das einzig Wichtige ist eigentlich, dass es in irgendeiner Form mit Warhammer oder Tabletop zu tun haben sollte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Solltet ihr noch Fragen zu diesen oder ähnlichen Themen haben, immer her damit.

Author Description

Waaaghschale

Seit 96 bin ich schon im Tabletop Hobby und das wird sich wohl auch nie ändern. Angefangen habe ich mit Warhammer Fantasy aber mein Hauptaugenmerk liegt klar bei Warhammer 40k.

  • cadianshock

    Great article @waaaghschale:disqus! And thinks for the mention!

    • Your welcome @cadianshock:disqus!
      Good stuff needs to be shared, I always enjoy reading your blog.

      • cadianshock

        Thanks. And with that I am writing again…….

  • braindead

    Schreib doch mal einen Gastartikel bei uns 🙂
    Gruß
    braindead

    • Hi Braindead,dass ist gar keine schlechte Idee.
      Ich schau mal was sich anbietet und meld mich bei euch.